Sie sind hier: Home » Über mich

Der Fotograf Günter Schulte Pixelscore Fotografie Lünen.
Pixelscore Fotografie Günter Schulte Lünen "burning for photography"

Dem Augenblick Dauer verleihen (Goethe)

Das möchte ich mit meiner Fotografie erreichen. Den  Augenblick, der nie wieder kommt festhalten. Einen Augenblick später ist schon alles anders.

Manche Dinge oder vor allem die besondere Begegnung mit einem Menschen im Leben erkennt man tatsächlich erst, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Auch wenn man es erst nicht versteht.

Fotografie ist für mich eine große Leidenschaft, begonnen Mitte der achtziger Jahre im stillen Kämmerlein und mit einigen Unterbrechungen. Auf dieser Homepage stelle ich einige meiner Fotos vor. Von den abgebildeten Personen liegen mir selbstverständlich die schriftlichen Genehmigungen zur Veröffentlich vor.

Über die Natur- und Tierfotografie bin ich immer mehr auf den Bereich People Fotografie (Lifestyle, Portrait, Beauty, Fashion, Pin-Up und Aktfotografie) gekommen, die mich sehr fasziniert. Siehe Portfolio.

So begeisternd es ist, in freier Natur Tiere zu fotografieren oder Stunden unter einem Tarnnetz zu verbringen, mag ich doch besonders die Kommunikation mit Menschen.  Kurz  erwähnen möchte ich, dass ich keinesfalls das Brutverhalten oder Tiere in ihrem gewohnten Umfeld störe oder Müll hinterlasse. Auch hier gilt ein respektvoller Umgang mit der Schöpfung!

Wer mag, kann ja regelmäßig in der Rubrik Sonstige Fotografie  nachschauen. Lost Places zu fotografieren, bevor Gebäude dem Abriss zum Opfer fallen und entsprechend nachzubearbeiten hat, wie die Experimentelle Fotografie, ebenfalls ihren Reiz für mich.

Zurück zur People-Fotografie. Ich freue mich besonders, wenn ich  ein Funkeln in den Augen meines Gegenübers beim Fokussieren sehe und diesen Moment festhalten kann. Je nach Situation fotografiere ich mit APS-C oder im Vollformat.

Ob im Studio oder Outdoor, das richtige Licht ist, wie das Spiel mit Schärfe/ Unschärfe ein wichtiges Gestaltungsmittel für mich. Teilweise inspiriert durch alte Meister.

„Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.“  (Henri Cartier-Bresson)

Laufend sind Ideen in meinem Kopf, die ich in den nächsten Jahren weiter digital umsetzen möchte und experimentiere gerne mit Ausdauer. Falls Du Interesse daran haben solltest vor der Kamera zu stehen, schaue unter Model Info nach.

Um mich für die Fotografie fit zu halten, bewege ich mehrfach pro Woche Eisen im Fitnesscenter. gym

Erkennen ist mehr als ein Gedanke. So bin ich ständig auf der Suche nach dem richtigen Augenblick und erwartungsvoll darauf gespannt, was noch alles auf mich  wartet und wo meine fotografische Reise hingehen wird.

Denn alles hat seine Zeit.

Pixelscore Fotografie Günter Schulte Lünen